Newsletter 04/2013 - Neues aus dem Markt

03.05.2013 - EEG-Mechanismus zeigt Wirkung - Vergütungssätze für Mai bis Juli

Seitdem gemäß der nun geltenden Fassung des EEG 2012 die Einspeisevergütungen monatlich abgesenkt werden, ist der Photovoltaik-Zubau deutlich zurückgegangen.

Mit einer im März 2013 gemeldeten PV-Leistung von 290 MWp wurden so im ersten Quartal dieses Jahres insgesamt 776 MWp zugebaut. Das ist im Vergleich zum 4. Quartal 2012 (1377 MWp) eine Verringerung um über 40 %, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1970 MWp) sogar um 60 %.

Aufgrund dessen liegt die Degression der EEG-Vergütung für Mai, Juni und Juli nun mit jeweils 1,8 % noch unter dem Satz der drei Vormonate (2,2 %) – ein deutlicher Hinweis darauf, dass der bestehende EEG-Mechanismus wirkt und keine weiteren Anpassungen notwendig sind.

Eine Aufstellung der aktuellen Vergütungssätze für die unterschiedlichen Anlagenklassen enthält die Übersicht im Download.

Download: Aktuelle Vergütungssätze

Bundesnetzagentur