Newsletter 09/2014 - Neues aus dem Markt

02.10.2014 - EEG-Umlage sinkt voraussichtlich

Am 15.10.2014 geben die Übertragungsnetzbetreiber die Höhe der EEG-Umlage für 2015 bekannt. Nach Berechnungen des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE) wird diese voraussichtlich von bisher 6,24 auf voraussichtlich 6 Cent pro Kilowattstunde Strom sinken. Dies wäre die erste Senkung seit Einführung im Jahr 2000.

Aktuell weist das EEG-Konto einen Überschuss von ca. 1,5 Mia. Euro auf. Der BEE führt dies auf die unverhältnismäßig hohe Anhebung der EEG-Umlage in diesem Jahr zurück. Die EEG-Reform 2014 hatte laut BEE jedoch keinen Einfluss auf die positive Entwicklung. Eine Absenkung der EEG-Umlage würde sich positiv auf die Wirtschaftlichkeit aller Neuanlagen über 10 kWp auswirken. Aufgrund der geringeren Belastung des Eigenverbrauchs ist eine bessere Rentabilität zu erwarten – eine gute Nachricht für Ihre Kunden.

Link: BEE-Pressemitteilung