Newsletter 03/2014 - Neues bei EWS

06.03.2014 - Ertragsdatenkataster auf neuestem Stand

Solarertrag-Nord

 

 

 

Die diesjährige Datenerhebung für das von uns ins Leben gerufene Internetportal www.solarertrag-nord.de ist abgeschlossen: Wir erhielten eine Vielzahl von Datensätzen aus ganz Norddeutschland und möchten uns hierfür recht herzlich bedanken.

Um eine Vergleichbarkeit der Daten herzustellen, sind alle Werte auf einen einheitlichen Systemwirkungsgrad (PR) umgerechnet worden. Im Durchschnitt wurden 844 kWh/kWp erzielt, der Höchstertrag belief sich in 2013 auf 1135 kWh/kWp.

Entsprechend haben wir nun auch eine Aktualisierung der Ertragskarte vorgenommen, diese ist auf www.solarertrag-nord. de einsehbar. Sie bildet – basierend auf den von uns erhobenen realen Anlagendaten – Ertragserwartungen für Standorte in Norddeutschland.

Unter allen teilgenommenen Anlagenbetreibern haben wir zudem attraktive Preise verlost: Den Wertgutschein für eine Mini-Kreuzfahrt mit der Color Line hat Herr Bensch aus Rothenburg/Wümme gewonnen. Jeweils ein Kindle eBook Reader geht an Herrn Pott (Barmstedt), Frau Gorka (Großenwiehe) und Herrn Homfeldt (Husum). Wir gratulieren herzlich! Die Gewinner erhalten ihre Preise in den nächsten Tagen.

Download: Ertragsformular 2014