Neues bei unseren Lieferanten

18.09.2020 - KOSTAL präsentiert: PIKO CI und PLENTICORE BI

KOSTAL ergänzt sein Angebot um zwei neue Wechselrichter, den Projektwechselrichter PIKO CI sowie den PLENTICORE BI in einer weiteren Version und zusätzlichen Leistungsklassen. Wir stellen Ihnen die beiden Neuzugänge im Folgenden kurz vor.

PIKO CI
Das „CI“ (kurz für: „commercial inverter“) im Namen spricht für sich: Der PIKO CI aus dem Hause KOSTAL ist ganz auf die Anforderungen von gewerblichen PV-Anlagen, großen Aufdachanlagen sowie von Freiflächenanlagen ausgerichtet.

Die dreiphasigen trafolosen Projektwechselrichter in den Leistungsklassen 30, 50 und 60 kW punkten bei der Auslegung, der Kommunikation, der Leistung und der Installation – und dies zu einem besonders attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zu den besonderen Vorteilen gehören:

  • Bis zu vier MPP-Tracker (beim PIKO CI 30: 2 MPP-Tracker)
  • 6 DC-Eingänge beim PIKO CI 30, 10 – 12 DC-Eingänge bei den PIKO CI 50 & CI 60
  • Weiter MPP-Arbeitsspannungsbereich von 180 – 950 V (PIKO CI 30) bzw. 200 – 960 V (PIKO CI 50 & 60)
  • Flexibles Generatordesign durch Überbelegung von bis zu 50 % (DC zu AC)
  • Optimierte Generatorauslegung durch Systemspannung von bis zu 1100 V
  • Höchste Erträge dank >98 % Wirkungsgrad
  • Einspeisemanagement und Kommunikation serienmäßig integriert, Kompatibilität zu vielen Parkreglern und Datenloggern
  • Schutzart IP65

Eine Kombination mit den neuen AC-gekoppelten Batteriewechselrichtern der PLENTICORE BI Baureihe ist problemlos möglich. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Datenblatt bzw. der Produktseite bei KOSTAL.

PLENTICORE BI
Eine PV-Anlage soll mit einem Batteriesystem möglichst einfach nachgerüstet werden? KOSTAL bietet hierfür den Batteriewechselrichter PLENTICORE BI an! In Kombination mit dem KOSTAL Smart Energy Meter ermöglicht dieser den Anschluss einer Hochvoltbatterie an das AC-Netz – parallel zur bestehenden PV-Anlage und ganz ohne Austausch oder Ersatz bestehender Komponenten. Bisher bereits erhältlich war der PLENTICORE BI als 5.5 kW-Modell in der 13 Ampere-Version. Neu im Sortiment sind nun die 5,5 kW und 10 kW Batteriewechselrichter als 26 Ampere-Version.

Der Vorteil: Dank der Verdoppelung der Lade- bzw. Entladeleistung ist eine schnellere Beladung auch bei kurzen Sonnenscheinperioden möglich. Ideal ist dies ebenfalls bei leistungsstarken Verbrauchern, z. B. als Ladeunterstützung eines Elektroautos. Beim Einsatz im gewerblichen Bereich kann schnell auf Lastspitzen reagiert und so Strombezugskosten reduziert werden. Auch bei Neuanlagen, insbesondere bei größerem PV-Generator oder speziellen Anlagenkonfigurationen, bietet der PLENTICORE BI eine einfache Möglichkeit zur Anbindung eines Speichersystems. Die neuen Batteriewechselrichter sind kompatibel mit der Battery-Box Premium Serie (HVS/HVM) von BYD. Dies ermöglicht eine maximale Flexibilität bei der Auslegung der Speichergröße von 5,1 bis 66 kWh. Somit ist die Realisierung unterschiedlichster Kundenwünsche bei Eigenheim- und Gewerbeprojekten möglich.

Weitere Informationen zu den neuen PLENTICORE BI 5.5/26 und 10.0/26 finden Sie in der Produktpräsentation oder auf der Produktseite. Die genauen technische Details entnehmen Sie bitte dem Datenblatt.

Verfügbarkeit
Bestellbar sind die beiden Produkte ab sofort. Lieferbar ist der PLENTICORE BI bei EWS bereits ab Oktober 2020, beim PIKO CI wird mit einer Verfügbarkeit ab Dezember 2020 gerechnet. Ihre Einkaufskonditionen berechnen Sie mit unserem Kalkulationstool QuickCalc, das im Partnerbereich für Sie bereitsteht. Unser Vertriebsteam freut sich auf Ihre Anfragen und steht für Rückfragen zum Produkt bzw. zur Lieferfähigkeit jederzeit gern zur Verfügung.