Newsletter 02/2016 - Neues aus dem Markt

22.02.2016 - Neue PV-Speicherförderung gestartet

Logo BMWiMit dem 1. März 2016 ist das neue Förderungssystem der KfW-Bankengruppe für Batteriespeicher gestartet, die in Verbindung mit einer PV-Anlage installiert werden. Das Fördervolumen ist auf insgesamt 30 Mio. Euro und einer Laufzeit von 34 Monaten festgelegt.

Im Vergleich zum vorherigen Programm gelten folgende Änderungen:

  • Geförderte Anlagen dürfen künftig lediglich 50 % der Spitzenleistung einer PV-Anlage ins Netz einspeisen; der Rest kann in der Batterie zwischengespeichert werden.
  • Förderfähig sind Batteriespeicher mit einer Zeitwertersatzgarantie von 10 Jahren (anstatt bisher 7 Jahren). 
  • Die anfängliche Förderung von 500 €/kWp (entspricht 25 % der förder-fähigen Kosten) sinkt in Halbjahresschnitten bis Ende 2018 auf 10 %.

Ziel des Programmes ist es die Stromnetze zu entlasten, den Ausbaubedarf der Stromnetze zu reduzieren und weitere Anreize für die Speicherentwicklung zu schaffen. Durch die Förderung der letzten drei Jahre konnten allein im letzten Jahr in Deutschland 17.000 Speicher im Markt abgesetzt werden.

 

Unsere Lieferanten KOSTAL und Fronius haben bereits reagiert und erfüllen schon jetzt die verschärften Anforderungen (u.a. die zehnjährige Zeitwertersatzgarantie). Die Erklärungen finden Sie im Partnerbereich. Sobald die Dokumentationen unserer anderen Lieferanten vorliegen, werden wir diese ebenfalls dort für Sie hinterlegen.

Download: Bundeswirtschaftsministerium: Förderbekanntmachung PV-Batteriespeicher