Newsletter 11/2012 - Neues aus dem Markt

14.12.2012 - Photovoltaik-Zubau im Oktober

Laut Bundesnetzagentur wurde bei den PV-Anlagen im Oktober 2012 ein Zubau von 612 MWp gemeldet. Damit stieg die gesamt installierte Leistung 2012 (Januar bis einschließlich Oktober) auf 6,8 GWp - die Rekordzubaumarke von 2011 mit 7,5 GWp ist somit fast wieder erreicht.

Die Auswertungen des BSW-Solar zum Zubau in Deutschland zeigen, dass die durchschnittliche Anlagengröße von 68 kWp (September) auf 32 kWp (Oktober) gesunken ist. Dies hängt mit dem Ablauf der Übergangsfristen für die erhöhte Förderung von Großanlagen Ende September 2012 zusammen.

Das bedeutet aber auch, dass durch die wachsende Zahl kleinerer Anlagen der Arbeitsaufwand pro MWp zugebauter Fläche für das installierende Handwerk, Projektierer und Händler deutlich zugenommen hat. Beeindruckend: Weltweit wurde mittlerweile eine installierte Solarstrom-Leistung von 100 GW erreicht, ein Drittel allein entfällt dabei auf Deutschland.

Download: BSW-Auswertung „PV-Meldedaten“
Link: BSW Pressemeldung

BMU Logo