Newsletter 03/2015 - Neues aus dem Markt

02.06.2015 - PV-Zubau bleibt auch im April enttäuschend

Der schwache Zubau im 1. Quartal 2015 (lag ca. 50 % unter Q1/2014) setzte sich auch im April weiter fort. Gemeldet wurde mit knapp 98 MWp nur etwa so viel PV-Leistung wie im März, allerdings wurde einiges davon schon vor April installiert. Die tatsächlich im April installierte Leistung lag mit 83 MWp wesentlich unter dem Vergleichsmonat 2014. Nachmeldungen in den Folgemonaten sind allerdings auch hier zu erwarten. Hinzu kommt, dass 2015 das Projektgeschäft bisher weiter stark dominiert. Im Distributionsgeschäft mit Anlagen bis 100 kWp wurden in den ersten vier Monaten zusammen lediglich ca. 39 % der gemeldeten Neuinstallationen von 416 MWp umgesetzt.

Neu installierte Leistung nach Größenklassen  
jeweils Januar bis April (Meldedaten)

PV-Leistung Jan-Apr 2015

Damit liegt der Zubau 2015 in der Hochrechnung weiter ganz deutlich unter dem im neuen EEG festgelegten Zielkorridor, was allerdings immer noch nicht dazu führt, dass die Vergütungssätze wieder steigen. Aufgrund der willkürlich festgelegten Bemessungszeiträume, bleibt die Degression der Vergütung bis mindestens September 2015 weiter träge bei 0,25 %.