Newsletter 03/2017 - Neues bei unseren Lieferanten

02.03.2017 - REC: Marktanteil 2016 in Deutschland verdoppelt

Rekordjahr für REC: Laut des jetzt veröffentlichten Geschäftsberichtes für das vierte Quartal bzw. das Gesamtjahr 2016 konnte der Modul-Hersteller mit norwegischen Wurzeln seinen Modulabsatz 2016 weltweit um 9 % auf 1,26 Gigawatt steigern. Dabei zeigte sich das vierte Quartal mit 349 verkauften Megawatt als zweitstärkstes der Unternehmensgeschichte.

Europa, vor allem Deutschland, Großbritannien und die Niederlande, bleibt ein wichtiger Abnehmer für den Hersteller. Insgesamt wurden 406 Megawatt an europäische Kunden geliefert. Der Marktanteil in Deutschland stieg auf 13 % und konnte mit einem Absatz von 200 MWp sogar verdoppelt werden.

Der größte Abnehmer von REC Modulen neben Europa sind die USA (53 % der Gesamtproduktion). Dort ist REC die zweitbeliebteste Marke von Solarmodulen für Privatkunden.

Maßgeblich für die neuen Rekordzahlen sind nach eigenen Aussagen die breite Produktpalette, der hohe Qualitätsanspruch, sowie die kosteneffiziente Produktion. Zudem haben äußere Faktoren, wie die Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen in 2017, zum Jahresendspurt und damit zum Unternehmenserfolg im vierten Quartal in 2016 beigetragen.

Download: REC-Pressemitteilung