Newsletter 10/2016 - Neues bei unseren Lieferanten

26.10.2016 - REC: Zellwirkungsgrad auf über 20 % gesteigert

Dank vielfältiger Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Silizium- bis zur Zellproduktion – kann unser langjähriger Modulpartner REC nun polykristalline Zellen mit einem Wirkungsgrad von über 20 % in der Massenfertigung herstellen.

Bei internen Tests wurden ein durchschnittlicher Zellwirkungsgrad von 20,21 % sowie ein Bestwert von 20,47 % gemessen. Damit ist REC der erste bekannte Hersteller, der eine solche hohe Zelleffizienz bei einem polykristallinen Produkt in der Massenfertigung erreicht. Ab November 2016 wird das neue Verfahren in den Produktionslinien im Werk in Singapur eingesetzt, die effizienteren Qualitätsmodule sind dann kurze Zeit später bereits in Europa verfügbar. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Voraussichtlich ab Ende dieses Jahres wird dann auch das TwinPeak-Modul mit schwarzem Rahmen und nun 285 Wp Leistung ab Lager bei uns erhältlich sein. Das polykristalline Produkt hebt sich insbesondere durch sein Halbzellendesign von der Konkurrenz ab, das eine Stromerzeugung selbst bei Teilverschattungen ermöglicht und somit einen höheren Anlagenertrag gewährleistet. Diese Innovation wurde 2015 mit dem begehrten Branchenpreis „Intersolar-Award“ ausgezeichnet.

Download: REC Pressemitteilung

Download: REC Datenblatt TwinPeak