Newsletter 10/2013 - Neues bei unseren Lieferanten

17.10.2013 - SMA mit Software-Updates

Der Wechselrichterhersteller hat die Überarbeitung mehrerer Applikationen bekanntgegeben, die für Sie im Download erhältlich sind:

SMA Sunny DesignMit der neuen Version des SMA Sunny Design 3 wird die Auslegung von Solaranlagen jetzt noch leichter. Die Anwendung, die an die Sunny Design Web-Version angepasst wurde, bietet Fachhandwerkern und Anlagenplanern eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche. Neben der technischen Überprüfung der verschiedenen Komponenten liefert die Software auch Daten für eine wirtschaftliche Bewertung der Anlage.

Auch für den Sunny Home Manager steht ein Software-Update bereit. Mit der neuen Version 1.06.x.R (August 2013) können Betreiber nun wählen, ob die Energieversorgung ausschließlich mit selbst erzeugtem PV-Strom oder ausschließlich mit überschüssigem PV-Strom erfolgt, also der Energie, die aufgrund der Wirkleistungsbegrenzung nicht eingespeist werden kann.