Neues bei unseren Lieferanten

19.05.2021 - SMA: Neue Version des CORE1 erhältlich

Höhere Anlagenperformance und mehr Sicherheit bietet der neue Sunny Tripower CORE1: Der erste freistehende Strangwechselrichter für gewerbliche Aufdach- und Freiflächenanlagen hat eine „Auffrischung“ erhalten und verfügt ab sofort über eine integrierte Lichtbogenerkennung (AFCI, kurz für: Arc Fault Circuit Interruption) und eine I-V-Diagnosefunktion. Das Update zeigt sich auch in der geänderten Versionsnummer: Aus Sunny Tripower CORE1 STP 50-40 wird STP 50-41.

Die beiden neuen Funktionen im Überblick

Die AFCI-Funktion, die bereits langjährig in den US-Versionen des Sunny Tripower und Sunny Boy im Einsatz ist, wird aktuell in Europa normativ nicht gefordert. Durch die Vorwegnahme dieser Technologie-Erweiterung ist der STP 50-41 fit für die Zukunft und die Anforderungen der IEC 63027 – Kosten bzw. Arbeitsaufwand für eine Nachrüstung entfallen. Die Aktivierung erfolgt einfach im Web User Interface. Wird ein Lichtbogen erkannt, erfolgt eine Warnung per E-Mail. Im Anschluss an die Unterbrechung läuft der Wechselrichter wieder an und die Detektion wird fortgesetzt. Ausfallzeiten durch einen Stillstand der Anlage werden so vermieden.

Mit der I-V-Diagnosefunktion werden die Strom-/Spannungskennlinie (I-V-Kennlinien) der angeschlossenen Strings gemessen und im Web User Interface angezeigt. Treten Veränderungen oder Abweichungen zum idealen Kurvenverlauf auf, können Fehler im PV-Generator frühzeitig erkannt werden – ein Vorteil für Installateure, die eine Anlagenwartung oder Fehlerdiagnose anbieten. Der Wechselrichter übernimmt die Dokumentation: Die Report-Funktion mit grafischer Darstellung enthält alle relevanten Messdaten des PV Generators. Der Datenexport erfolgt per PDF- und CSV-Datei.

Bestens auf die Anforderungen gewerblicher Anlagen abgestimmt

Alle anderen technischen Kenndaten des CORE1 bleiben vom Produktupdate unverändert. Gemeinsam mit den Anlagenbetreibern profitieren Solarteure u. a. von folgenden Vorteilen des Wechselrichters:

  • Maximale AC-Scheinleistung von 50 kVA, bis in den Megawattbereich skalierbar
  • Sechs MPP-Tracker für ein flexibles Anlagendesign
  • Höchste Erträge dank integriertem Verschattungsmanagement ShadeFix und einer Überdimensionierung des PV-Generators von bis zu 150 %
  • NA-Schutz inklusive
  • Freistehendes Design, optimal zugängliche Anschlussbereiche und 12 direkte String-Eingänge reduzieren Arbeits- und Materialaufwand
  • DC-Trennschalter und Wi-Fi-Zugang standardmäßig integriert

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem vorläufigen Datenblatt. Die neuen Funktionen erklärt unser Partner noch einmal ausführlich in einem Factsheet zur I-V-Diagnosefunktion und einer kurzen Präsentation – anschauen lohnt sich!

Bei EWS ist der STP 50-41 sofort ab Lager verfügbar. Sie möchten gleich ordern? Ihre Einkaufskonditionen finden Sie in unserem Kalkulationstool QuickCalc, das im EWS Partnerbereich hinterlegt ist.

Gern informiert Sie unser Vertriebsteam über die verfügbaren Kontingente. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und Bestellungen.