Newsletter 11/2014 - Neues aus dem Markt

18.11.2014 - Speichermarkt im Aufschwung

Das Interesse an Stromspeichersystemen ist in den vergangenen Monaten merklich gewachsen. Dies berichtet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) unter Berufung auf die jüngsten Zahlen der verantwortlichen KfW-Bank. In den ersten fünf Monaten 2014 wurden durchschnittlich knapp 340 Förderanträge pro Monat genehmigt, von Juni bis August stieg die Zahl auf fast 600 Förderzusagen monatlich. Seit Beginn des staatlichen Förderprogramms im Mai 2013 wurden insgesamt mehr als 6.500 Anlagen gefördert. Hinzu kommt noch eine unbekannte Zahl nicht geförderter Anlagen.

Eine Studie des Bonner EuPD Research Instituts geht ebenfalls von einem stetigen Wachstum für Deutschland aus (bis 2020: 75.000 installierte Speicher). Die unsichere Datenbasis und die leichte Widersprüchlichkeit der Quellen lassen vermuten, dass 2014 zumindest 10 % der PVAnlagen mit einem Speicher ausgestattet wurden. Weitere Details zu diesem Thema finden Sie unter dem u. g. Links. 

Link: BSW-Pressemitteilung

Link: Photovoltaik.eu-Bericht „Nur jeder Zweite baut mit KfW-Speicherförderung“

Bosch Bild für DE NL November