Jetzt bei EWS: EV-Ladestationen von MENNEKES und Hardy Barth

Handewitt, 18. Februar 2021 – Mit der Aufnahme von MENNEKES und eCharge Hardy Barth erweitert der Photovoltaik-Fachgroßhändler EWS GmbH & Co. KG sein Portfolio im Bereich der Ladesysteme für Elektroautos um zwei Markenhersteller – und kommt so der wachsenden Nachfrage nach Lösungen rund um die Elektromobilität nach.

Entscheidend für die Auswahl waren für EWS Geschäftsführer Kai Lippert neben der technischen Ausgereiftheit der Produkte insbesondere folgende Faktoren: „Unser Hauptgeschäft ist der Vertrieb von Komponenten für die Erzeugung von Solarstrom. Wir haben deshalb besonderen Wert daraufgelegt, dass die Kompatibilität der Wallboxen mit den Wechselrichtermarken in unserem Portfolio gewährleistet ist. Die Flexibilität in punkto Handhabung und Aufstellung spielten ebenfalls eine große Rolle. Wir freuen uns, dass wir mit MENNEKES und Hardy Barth Partner gefunden zu haben, die diese Kriterien erfüllen“.

Die beiden Neuzugänge im EWS Portfolio bieten eine große Bandbreite durchdachter, leistungsstarker Ladestationen und KfW-förderfähiger Wallboxen „Made in Germany“ für den privaten, halböffentlichen und öffentlichen Bereich an – und für EWS Installateurkunden mehr Optionen zur Realisierung der unterschiedlichsten Projekte. Aus dem Hause MENNEKES, das aktuell bereits mehr als 15.500 Ladepunkte installiert hat, werden in Kürze die AMTRON® Compact, Xtra, Premium und Charge Control Serien verfügbar sein. Der Leistungsumfang der angebotenen Produkte reicht von der kleinen Einsteigerlösung für enge Garagen und Carporte bis zu komfortableren Lösungen für anspruchsvollere Anwender, die sich eine intelligente Solarladefunktion (z. B. in Kombination mit dem SMA Sunny Home Manager), die Abrechnung des Dienstwagens oder die Steuerung und Überwachung des Ladevorgangs per App wünschen.

Von Hardy Barth nimmt der norddeutsche Großhändler Produkte bzw. Sets der cPμ1 und cPH1 Serien auf. Diese werden voraussichtlich bereits in kleineren Kontingenten ab März verfügbar sein. Die Ladestationen des Unternehmens aus Birgland-Schwend in der Oberpfalz zeichnen sich durch die Kompatibilität mit vielen Wechselrichterherstellern wie z. B. KOSTAL, Fronius, SMA und RCT Power aus. Das Herz der Hardy Barth Ladelösungen ist der eCB1 Smart Controller, der je nach Ausfertigung die Messung bzw. PV-Steuerung übernimmt und die Werte zur Visualisierung für die Weboberfläche liefert.

Zum Start der Kooperation mit MENNEKES freut sich EWS, seinen Kunden am 24. März 2021 ein 3-stündiges Webinar rund um die Elektromobilität und die Produktwelt des international tätigen Familienunternehmens aus dem Sauerland anbieten zu können. Details hierzu, die Möglichkeit zur Anmeldung sowie zu den einzelnen Produkten finden Solarteure auf der EWS Website unter www.pv.de.

Die EWS GmbH & Co. KG wurde 1985 gegründet und gehört heute zu den führenden Fachgroßhändlern für Photovoltaik in Nordeuropa. Als „Partner des Handwerks“ unterstützt EWS seine Kunden mit umfangreichen Projektierungs- und Verkaufshilfen sowie Marketingmaßnahmen. „Just-in-time“-Lieferung sowie individueller Vertriebssupport zählen ebenfalls zu den Stärken des Unternehmens. EWS stellt höchste Qualitätsansprüche an die vertriebenen Komponenten und kooperiert daher ausschließlich mit namhaften Herstellern.