Neues bei EWS

13.02.2015 - EWS ist seit 30 Jahren Photovoltaik-Distributor

EWS HaupteingangDer Photovoltaik-Großhändler EWS aus Handewitt an der dänischen Grenze feiert in diesem Jahr sein 30. Firmenjubiläum. Solarpionier und Firmengründer Kai Lippert blickt dabei auf drei bewegte und erfolgreiche Jahrzehnte zurück, wobei die letzten zwei Jahre stark von der Krise in der Solarbranche geprägt waren.

Was 1985 als Einmannbetrieb begann, entwickelte sich schnell zum marktführenden Anbieter von PV-Systemen in Norddeutschland und Skandinavien. Mit zwischenzeitlich über 150 Mitarbeitern lag der jährliche Absatz in Spitzenzeiten bei mehr als 120 Megawattpeak. Durch den Einbruch der Nachfrage in den letzten zwei Jahren fällt das Absatzziel für 2015 zwar deutlich bescheidener aus, bedeutet aber gegenüber dem Vorjahr wieder ein merkliches Wachstum. 

Nach erheblichen Umstrukturierungen sieht GeschäftsführerBetriebsgebäude Luftaufnahme Kai Lippert EWS heute wieder optimal aufgestellt, um die über 600 Stammkunden im stabilisierten PV-Markt erfolgreich zu unterstützen. „Wir verstehen uns als Partner des Handwerks“, sagt er und meint damit das gesamte EWS-Team, das jeden Installateur individuell mit einem umfangreichen Angebot an Marketingmaßnahmen sowie Projektierungs- und Verkaufshilfen unterstützt.

„Wir bieten unseren Kunden einen echten Mehrwert zum Warengeschäft sowie faire und nachvollziehbare Preise für Qualitätsprodukte der marktführenden Hersteller.“ Bei der Auswahl von Lieferanten setzt man auf langjährige Geschäftsbeziehungen, Qualität und Sicherheit. Das EWS-Portfolio umfasst Module von REC, Yingli, LG und BenQ sowie Wechselrichter bzw. Batteriespeicher von Fronius, SMA, Kostal, LG Chem, Bosch, Zeversolar und Sungrow, die stets in großem Umfang im EWS-eigenen Lager verfügbar sind. Dafür sorgt u. a. ein bewährtes Forecast-Bonussystem, bei dem die EWS-Kunden für die unverbindliche Planung ihres Produktbedarfs mit einem Einkaufsvorteil und hoher Liefersicherheit belohnt werden.

„Wir sind jetzt 30 Jahre im PV-Markt und dies verdanken wir in erster Linie unseren Kunden“, weiß Kai Lippert. „Gemeinsam mit unseren Lieferanten laden wir diese Partner im Jahresverlauf zu vielen verschiedenen Jubiläumsaktionen ein.“ Näheres hierzu finden Interessierte immer aktuell unter www.pv.de.