Neues bei unseren Lieferanten

23.02.2024 - KOSTAL PLENTICORE G3 – Höhere Leistungsklassen und Ersatzstromfunktion

„Das Original. Neu gedacht.“: Unter diesem Motto bringt KOSTAL die mittlerweile dritte Generation seines All-In-One-Wechselrichters PLENTICORE auf den Markt. Der Alleskönner ist als PV-, Hybrid- oder Batterie-Wechselrichter einzeln oder im Geräteverbund einsetzbar und mit vielen Batteriesystemen z. B. der BYD Battery-Box Premium, kompatibel. Mit den neuen Modellen setzt unser Partner jedoch in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Innovation neue Maßstäbe.

Das Wichtigste zuerst: Mit der Einführung der 3. Generation wird es den PLENTICORE nur noch in drei Hardware-Varianten geben: S, M und L. Alle drei Grundvarianten (das S-Modell mit 4,0 kW, das M-Modell mit 8,5 kW und die L-Variante mit 15 kW Basisleistung) lassen sich mittels des neuen KOSTAL Einzweckgutscheins PLENTICOIN optional in zwei Stufen erweitern, so dass insgesamt neun Leistungsklassen zur Verfügung stehen. Hiervon verspricht sich KOSTAL für Solarfachwerk und -handel enorme Vorteile bei der Lagerhaltung und Anlagenplanung. Mit der optionalen Leistungs- und Batterieerweiterung steht immer das passende Gerät für das jeweilige Projekt zur Verfügung – und somit eine noch größere Flexibilität.

Neu sind vier Leistungsklassen im oberen Segment: 12,5 kW, 15 kW, 17,5 kW und 20 kW. Insgesamt lassen sich die folgenden Leistungsstufen aus Grundgerät und dem Einsatz von ein bis zwei PLENTICOINs realisieren:

Leistungsklassen

Der Launch der G3-Wechselrichter findet gestaffelt statt: Ab April 2024 werden die PLENTICORE G3 L unser Lager erreichen. Die S- und M-Modelle folgen voraussichtlich im Sommer 2024. Sie ersetzen erst dann schrittweise die bewährten G2-Modelle. Über die genauen Termine halten wir Sie wie gewohnt auf den bekannten Kanälen auf dem Laufenden.

Neben der aus der 2. Generation bekannten umfassenden Funktionalität, z. B. dem selbstlernenden Schattenmanagement, „SG-ready“-Schnittstelle und einer Inbetriebnahme via App, Webinterface oder Display, bieten die neuen Modelle „unter der Haube“ einiges Neues:

  • 3 MPP-Tracker schon ab 4 kW
  • Funktioniert bereits ab 3 Modulen (bzw. einer Eingangsspannung von 75 V)
  • Ersatzstromfähig auf 3 Phasen: Die Backup-Funktion wird mithilfe einer externen Umschalteinrichtung manuell aktiviert. Eine automatische Umschaltfunktion (z. B. über eine enwitec-Box) wird im 2. Schritt realisiert.
  • Ein DC-Überspannungsschutz ist optional nachrüstbar.
  • Deutliche Ausweitung des max. Eingangsstroms: Dieser liegt bei der S-Variante bei 17 A, in der M- und L-Variante bei 30 A (bisher 13 A pro MPP-Eingang)
  • Aktivierungscode – nur 1x bezahlen, dauerhaft profitieren

Abgesichert wird die vollumfängliche Ausstattung durch die KOSTAL Garantie: 5 Jahre für die Aktivierung der Smart Warranty im KOSTAL Solar Webshop und weitere 5 Jahre auf das Material für die Registrierung der Solaranlage im KOSTAL Solar Portal.

Weitere Details zu den PLENTICORE G3 entnehmen Sie dem vorläufigen Datenblatt, der Broschüre sowie der Produktseite von KOSTAL. Ihre Einkaufskonditionen, Verfügbarkeiten und Bestellmöglichkeit finden Sie in unserem QuickShop. Dies gilt auch für die passenden PLENTICOINs. Bestellen Sie Ihre Kontingente bereits heute vor!

Download: Datenblatt KOSTAL PLENTICORE G3
Download: Broschüre KOSTAL PLENTICORE G3
Link: Produktseite KOSTAL PLENTICORE