Neues bei EWS

22.03.2023 - Richtfest bei EWS: Lagerkapazität erneut verdoppelt

Richtfest beim Solargroßhändler EWS: In Handewitt an der dänischen Grenze gehen die Arbeiten für das Hochregallager nun in die letzte Bauphase.

Seit dem Start der Bauarbeiten im September 2022 ist in Rekordzeit der Rohbau entstanden. Die Fertigstellung ist für Mai 2023 geplant. Die mittlerweile sechste Lagerhalle bietet mit den Hochregalen Platz für 3.000 Modulpaletten, d. h. 90.000 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von ca. 36 MWp.

„Insgesamt bedeutet dies eine erneute Verdoppelung der Lagerkapazitäten“, sagt EWS Firmengründer und Geschäftsführer Kai Lippert nicht ganz ohne Stolz. „Wir heben unsere Möglichkeiten im Bereich Versand/Logistik auf ein ganz neues Niveau und investieren in die Zukunft am Standort Handewitt.“

Dies zeigt sich auch personell: Mittlerweile arbeiten gut 200 Kolleginnen und Kollegen in Vertrieb, Planung, Logistik, Marketing, Verwaltung, Einkauf, EDV und Softwareentwicklung – Tendenz steigend. Mit Jan Paul Dahm, Sohn des Firmengründers, ist bereits die zweite Generation ins Familienunternehmen eingetreten. Er verantwortet als Mitglied der Geschäftsführung die Themen Portfolioentwicklung, Internationalisierung und Digitalisierung aber auch die Lager- und Versandlogistik. Um diesem schnell wachsenden Team auch zusätzliche Schreibtischplätze bieten zu können, entsteht direkt am imposanten Hallenbau parallel ein weiterer Bürokomplex, von dem aus zukünftig die Warenströme zu den über 2.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und (Nord‑)Europa gesteuert werden. Das 3. EWS Lagerbüro mit 280 m² Fläche auf zwei Stockwerken mit Kantine und Sanitäreinrichtungen ist für 15 Arbeitsplätze ausgerichtet. 

Video: Richtfest der sechsten Lagerhalle

Video: Richtfest der sechsten Lagerhalle

In den letzten zwei Jahren sind insgesamt ca. 8 Millionen Euro in die Erweiterung des Standorts geflossen und weitere Baumaßnahmen sind bereits in Planung. Beim heutigen Richtfest wurde der Hallenzuwachs gebührend gefeiert – selbstverständlich mit der gesamten Belegschaft und allen Bauhandwerker(inn)en. 

Weitere Informationen zur Entwicklung von EWS finden Interessierte auf der Website unter http://www.pv.de oder auf dem LinkedIn-Kanal des Unternehmens.