Newsletter 12/2016 - Neues bei unseren Lieferanten

22.12.2016 - Trina Solar: neuer Zellwirkungsgrad-Rekord

Trina Solar arbeitet kontinuierlich daran, seine Produkte noch leistungsfähiger zu machen: Bei einer neu gefertigten monokristallinen Siliziumzelle mit PERC-Technologie wurde jetzt ein Wirkungsgrad von 22,61 % gemessen.

Erreicht wurde dieser Wert unter Laborbedingungen. Damit übertrifft unser Modulpartner seinen eigenen Weltrekord vom Juni 2015 noch einmal um rund 1,5 Prozentpunkte. Der Effizienzwert wurde durch das deutsche Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE bestätigt.

Die Steigerung des Wirkungsgrades wurde nach Angaben von Trina-Vizepräsident und Chefwissenschafter Pierre Verlinden möglich durch eine Passivierung der Rückseite sowie einer erweiterten Passivierung der Vorderseite.

Weiterhin seien Technologien zum Einsatz gekommen, die der sogenannten Lichtinduzierten Degradation (LID) entgegenwirkten.