EWS stellt LONGi Solar als neuen Modul-Lieferanten vor

Handewitt, 1. Oktober 2020 – LONGi Solar, ein weltweit führender Hersteller von hocheffizienten monokristallinen Solarzellen und -modulen, und der norddeutsche Photovoltaik-Fachgroßhändler EWS haben ihre Zusammenarbeit vereinbart. Ab sofort sind die Produkte des chinesischen Branchenriesens im EWS Portfolio für Fachinstallateure verfügbar.

Angesichts voller Auftragsbücher und steigender Anfragenzahlen hat sich EWS auf die Suche nach einem weiteren innovativen Modullieferanten für eine langfristig angelegte Partnerschaft gemacht – und ist fündig geworden. „Wir möchten unseren Partnern eine noch breitere Produktauswahl und damit mehr Optionen zur Realisierung ihrer Projekte anbieten. LONGi Solar erfüllt sämtliche unserer strengen Kriterien für die Aufnahme in den Kreis der „besten Marken unter einem Dach“. Wir sind sehr zufrieden, dass es zur Kooperation mit einem so stark aufgestellten Modullieferanten wie LONGi gekommen ist“, resümiert EWS Geschäftsführer Kai Lippert die Aufnahme des Wafer-Weltmarktführers ins eigene Portfolio.

Das Unternehmen aus dem zentralchinesischen Xian ist seit dem Jahr 2000 in der Solarbranche tätig und hat sich zunächst als führender Produzent von Wafern, später auch von Qualitätsmodulen einen Namen gemacht. Der Fokus liegt hierbei auf monokristallinen Produkten. LONGi gilt nicht nur als eines der finanziell stärksten Photovoltaikunternehmen, sondern gehört auch im Bereich Innovation zu den führenden Akteuren: Dies zeigen u. a. die Einstufung als bankfähigster bzw. kreditwürdigster Modulhersteller beim bekannten Ranking von Bloomberg New Energy (2020), die hohen jährlichen Investitionen von ca. fünf bis sechs Prozent des Umsatzes in die Forschung und Entwicklung neuer effizienterer Produkte und eine Vielzahl an Wirkungsgrad-Weltrekorden. Erst Anfang des Jahres bestätigte TÜV Rheinland eine neue Bestleistung von 22,38 % für die Mono-PERC-Technologie von LONGi Solar. Zudem plant das Unternehmen den weiteren Ausbau seiner Wafer- und Modulproduktion, um die Nachfrage besser bedienen zu können.

„EWS verfügt europaweit über ein großes Vertriebspartnernetzwerk und ist insbesondere für Norddeutschland und Skandinavien ein starker Partner“, erklärt Engin Yaman, Managing Director bei LONGi Germany. „Wir freuen uns sehr, unsere leistungsstarken Produkte mit EWS über einen Großhandel mit einem einzigartigen Produkt- und Leistungsangebot vertreiben zu können.“

Bei EWS erhältlich sind zunächst zwei Module der neuen Hi-MO4m-Serie in unterschiedlichen Ausführungen, die sich für Eigenheim- und Gewerbeprojekte eignen. Hierbei handelt es sich um monokristalline Module mit PERC-Technologie und einer M6-Zelle mit aktuell bis zu 370 Wp. Auf die Module gewährt LONGi 12 Jahre Produkt- und 25 Jahre lineare Leistungsgarantie. Die Produkte sind ab Oktober 2020 bei EWS ab Lager verfügbar und können bereits über das Online-Preiskalkulationstool QuickCalc angefragt werden. Auch das EWS-eigene Online-Auslegungstool QuickPlan berücksichtigt die PV-Module von LONGi Solar. Weitere Informationen zur Zusammenarbeit und Produkten finden Solarteure auf der EWS Website unter www.pv.de.

Die EWS GmbH & Co. KG wurde 1985 gegründet und gehört heute zu den führenden Fachgroßhändlern für Photovoltaik in Norddeutschland und Skandinavien. Als „Partner des Handwerks“ unterstützt EWS seine Kunden mit umfangreichen Projektierungs- und Verkaufshilfen sowie Marketingmaßnahmen. „Just-in-time“-Lieferung sowie individueller Vertriebssupport zählen ebenfalls zu den Stärken des Unternehmens. EWS stellt höchste Qualitätsansprüche an die vertriebenen Komponenten und kooperiert daher ausschließlich mit namhaften Herstellern.

LONGI Solar

LONGi leitet die PV-Industrie durch Produktinnovationen und ein optimiertes Kosten-Nutzen-Verhältnis zu neuen Ebenen. LONGi hat letztes Jahr mehr als 50 GW hocheffizienter Solarwafer und -module weltweit ausgeliefert, etwa ein Viertel des weltweiten Bedarfes (Wafer). LONGi ist als die wertvollste Solartechnikfirma bekannt mit dem aktuell höchsten Marktwert. Innovation und nachhaltige Entwicklung sind zwei von LONGi’s Kernwerten.